zum Inhalt springen

Ausstellung Schwein gehabt! Strategien des Glücks

Image 13.07.2017 - 27.07.2017
( Zur Eröffnung am 13.7. um 11.30 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung statt )

Gibt es etwas, dass man sich mehr wünscht, als glücklich zu sein? Wir erhoffen das Glück in allen Lebenslagen. Dieses Streben – ob beruflich oder privat – ist aber ein schwer zu (be)greifendes Phänomen und längst nicht für alle das Gleiche: Was dem einen das familiäre Glück, ist dem anderen der sprichwörtliche „Dusel“ beim Spiel. Es gibt den kurzen Glücksmoment und das lang anhaltende Glücksempfinden. Doch ganz egal, welches Glück wir erstreben – immer wieder versuchen wir uns bestimmter Mittel zu bedienen, um es zu erhalten.

Genau davon handelt die neue Ausstellung des Studiengangs Museologie in der Bibliothek der HTWK Leipzig. Sie zeigt die Klassiker unter den Glückbringern und die Gründe, warum wir bis heute Dinge schenken und Zeremonien lieben, um Unglück zu vermeiden. Warum hat sich das Schwein als Glückssymbol etabliert? Warum fürchten wir das Zerbrechen von Spiegeln? Welche Glücksbräuche ranken sich um die wesentlichen Übergänge im Leben, wie Hochzeiten oder den Jahreswechsel? Mehr als uns bewusst ist, schaffen wir uns auch ganz eigene Strategien oder Talismane, die mit Erinnerungen verbunden sind und glücksbringend sein sollen. Doch ob wir uns der üblichen, allgemein bekannten Formate bedienen oder ganz individuelle Glücksstrategien gefunden haben: Alles verweist darauf, dass wir nichts dem Zufall überlassen wollen, wenn es darum geht, Schwein zu haben …
Zur Eröffnung sind alle herzlich eingeladen!

Start am 13.7.2017, um 11.30 – mit Führung durch die Ausstellung
13.7. – 27.7.2017
Bibliothek der HTWK Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 40
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr
Ausstellungsteam: Emily Lutterkort, Charlotte Michaelis, Vanessa Rauche

Die Ausstellung ist Teil der diesjährigen Ausstellungsreihe EMOTIONAL des Studiengangs Museologie.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Gisela Weiß
HTWK Leipzig | Fakultät Medien | Studiengang Museologie
Telefon: +49 (0)341/3076-5422
gisela.weiss (at) htwk-leipzig.de

 

 

 

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Termin importieren
Ort
Bibliothek der HTWK Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 40
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland